Elternabend

Ideen für die Vorstellungsrunde

Viele von Euch wissen inzwischen ja schon, wie unser Elternabend so ablief. Die Vorstellungsrunde war unglaublich interessant und es gab den ein oder anderen „Icebreaker“ unter den Fragen die wir ausgewählt hatten. 

Ich möchte mich auch nochmal bei allen bedanken, die bei der Story bei Instagram mitgemacht haben und mir geholfen haben passende Fragen zu finden.

Hier findet ihr nun die Fragen, die wir auf die Lose bei den Eltern geschrieben haben.

Fragen an die Eltern:

  1. Mein Kind kann man an … erkennen.
  2. Ich schätze an meinem Kind am meisten … .
  3. Unser Wochenende startet mit … .
  4. Das macht/sagt mein Kind als erstes nach dem Wach werden … .
  5. Diese Stärke zeichnet mein Kind aus … .
  6. Zu diesem Tier würde mein Kind charakterlich gut passen …. . Warum?
  7. Damit bringt mich mein Kind zum Lachen … .
  8. Mein Kind kann besonders gut … .
  9. Der Lieblingsort meines Kindes zu Hause ist … .
  10. Der Lieblingsort meines Kindes in der KiTa ist … .
  11. Wenn wir einen Ausflug machen würden, würde mein Kind am liebsten nach … gehen.
  12. Wir beenden den Tag mit … .
  13. Das aktuelle Lieblingsbuch meines Kindes ist … 
  14. Diese zwei Worte beschreiben mein Kind am besten … .
  15. Auf eine einsame Insel würde mein Kind … mitnehmen.
  16. Das aktuelle Lieblingsspielzeug meines Kindes ist … .
  17. Darin ähnelt mir (meine*r Partner*in) das Kind am meisten (bspw. Charakter, Aussehen, etc.) … .

Fragen an die Erzieher*innen: 

  1. Mein Wochenende startet mit … . 
  2. Wenn ich nach Hause komme mache ich als erstes … .

Bei der Vorstellungsrunde wurde als Erstes übrigens gesagt, wer man überhaupt ist. Beispiel: „Ich bin Laura und ich bin die Mama von XYX“. Erst als zweites wurde die Frage auf dem Los vorgelesen und dann beantwortet.

So haben wir jedes Elternteil kurz gehört und jeder wusste, wer ihm da so gegenüber sitzt. 🙂

Eure Laura

_____________

In der Community kam auch die Anmerkung, dass manche Eltern introvertiert sein könnten und Ihnen das Sprechen vor allen anderen schwer fallen könnte. Entscheidet bitte selbstständig, ob es für Euch in Frage kommt oder nicht.

Das könnte dich interessieren